Sie sind hier: Startseite IKM Team Anna-Lydia Ast, M.A.

Anna-Lydia Ast, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (aktuell in Elternzeit)
E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]
Telefon: +49 (0)228 73 54116
Adresse: Lennéstraße 6, D-53113 Bonn, Büro 3.032

Sprechstunde nach Vereinbarung 

 


Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Verantwortung der SLZ-Arbeitsbereiche Curriculumentwicklung und eLearning

  • eDidaktik und Digitalisierung des Fremdsprachenunterrichts
  • Curriculumentwicklung
  • Fremdsprachendidaktik
  • Methodik/Didaktik Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
  • Deutsch als Wissenschaftssprache 

 

Kurzvita

  • Seit 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sprachlernzentrum der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • 2015 – 2016: DAAD-Sprachassistenz an der Universidad de la Habana, Kuba
  • 2015: Goethe-Institut Berlin: Besucherprogramm
  • 2012 – 2015: Goethe-Institut Berlin: Prüfungsabteilung und Kulturprogramm
  • 2012 – 2017: Studium der Romanischen Kulturen, Humboldt-Universität zu Berlin (Abschluss: Master of Arts)
  • 2009 – 2010: Studium der Fremdsprachendidaktik, Universidad Pablo de Olavide in Sevilla, Spanien
  • 2007 – 2012: Studium der Romanistik und Sprachlernforschung, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Abschluss: Bachelor of Arts)

 

Lehrtätigkeit

Lehre in den SLZ-Sprachmodulen

  • DaF C1.1 (Deutsch als Wissenschaftssprache)
  • DaF B2.1 – B2.2: Mediation und Online-Interaktion in studienrelevanten Kontexten
  • DaF A1 (Bonn-Cologne Graduate School)
  • Spanisch A2/B1
 
Weitere Lehrtätigkeiten
 
  • DaF-Kurse der Sprachniveaus B1 – C1, Phonetikkurs, Tandemkurs - Universidad de la Habana
  • DaF-Kurse der Sprachniveaus A1 – B - Deutsch Akademie Berlin
  • Alphabetisierungskurse (Deutsch) für Geflüchtete (im Teamteaching) - Initiative Togo Action Plus e.V. Berlin
  • Literarische Frauenbilder - Erinnern und Vergessen bei Marguerite Duras (Gastvortrag, gefördert durch Fonte Stiftung) - Humboldt Universität zu Berlin
 
Konzipierung und Durchführung von Fortbildungen und Schulungen für Fremdsprachenlehrkräfte
 
Fortbildungen
 
  • Strategische Partnerschaft: Theorie und Praxis der Verzahnung synchroner und asynchroner Lernszenarien im universitären Fremdsprachenunterricht (2021)
  • Mediation neu denken. Der erweiterte Mediationsbegriff und seine Umsetzung im universitären Fremdsprachenunterricht (2019)
  • Sprechen ist Silber, Schweigen ist Gold? Möglichkeiten und Grenzen die Sprechkompetenz im eLearning zu trainieren. (2019)
  • Blog, Etherpad & Co. – Schreibkompetenz im eLearning trainieren (2018)
  • Kollegiale Unterrichtsbeobachtung und Hospitation (2016)
 
Schulungen
 
  • eCampus-Schulung: Blended-Learning | Konzeption und Umsetzung in den SLZ-Sprachmodulen (fortlaufend für neue Lehrbeauftragte)
  • Tooltraining: Abstimmungstools (Live-Voting, Umfrage, Abstimmung) (2021)
  • Tooltraining: Möglichkeitsraum Wiki (2020)
  • Urheberrecht in den Sprachmodulen (2018)

 

Artikelaktionen