Sie sind hier: Startseite IKM Team Dr. Naomi Shafer

Dr. Naomi Shafer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sprachlernzentrum (SLZ)
Tätigkeitsbereich: Materialentwicklung Supervision & Pilotierung

E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]

Telefon: + 49 (0) 228/ 73-54138
Adresse: Lennéstraße 6, D-53113 Bonn, Raum 3.029

 

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Deutsch als Fremdsprache in Theorie, Empirie und Praxis, insbesondere unter variationslinguistischen, landeskunde- und kulturdidaktischen, sprachenpolitischen, evaluations- und identitätsbezogenen Gesichtspunkten  

 

Kurzvita

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Materialentwicklung am Sprachlernzentrum der Universität Bonn (seit Mai 2021)
  • Forschungsaufenthalt an der Hebräischen Universität Jerusalem (Frühjahr 2019)
  • Post-Doc-Stelle am Institut für Mehrsprachigkeit der Universität Fribourg und Pädagogischen Hochschule Fribourg (2017-2020)
  • Lehrbeauftragte am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Neuchâtel (2015-2020)
  • CAS Did@cTIC: Hochschuldidaktik und Unterrichtstechnologien, Universität Fribourg (2012-2014)
  • Diplomassistenz und Doktorat am Studienbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität Fribourg (2011-2017)
  • BA- und MA-Studium, Universität Fribourg: Englische Sprache und Literatur, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Mehrsprachigkeitsforschung und -didaktik (2005-2011)

 

Publikationen

Monografie

Shafer, Naomi (2018): Varietäten und Varianten verstehen lernen: Zum Umgang mit Standardvariation in Deutsch als Fremdsprache. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bd. 99. Göttingen: Universitätsverlag. Online: https://univerlag.uni-goettingen.de/handle/3/isbn-978-3-86395-383-6.

Herausgeberschaften

Shafer, Naomi / Middeke, Annegret / Hägi-Mead, Sara / Schweiger, Hannes (Hg.) (2020): Weitergedacht: Das DACH-Prinzip in der Praxis. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bd. 103. Göttingen: Universitätsverlag. Online: https://univerlag.uni-goettingen.de/handle/3/isbn-978-3-86395-438-3.

Guerrero Calle, Santi / Shafer, Naomi (Hg.) (2019): Produktion und Partizipation in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Sprechen – Schreiben – Mitreden. Akten der Siebten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 15. und 16. 06. 18 – Universität Bern. Sondernummer Rundbrief AkDaF. Stallikon: Käser.

Special Issues

Ruck, Julia / Shafer, Naomi (Hg.) (2020): National Standards – Local Varieties: A Cross-Linguistic Discussion on Regional Variation in L2 Studies. Critical Multilingualism Studies Issue 8.1. Online: https://cms.arizona.edu/index.php/multilingual/issue/view/16.

Herrmann-Teubel, Yvonne / Jarząbek, Alina Dorota / Shafer, Naomi (Hg.) (2017): Das DACH-Prinzip. IDV-Magazin 92/2017. Online: https://www.idvnetz.org/publikationen/magazin/IDV-Magazin92.pdf.

Zeitschriftenaufsätze (Auswahl)

Ruck, Julia / Shafer, Naomi (2020): "Introduction to the Special Issue". In: National Standards – Local Varieties: A Cross-Linguistic Discussion on Regional Variation in L2 Studies. Critical Multilingualism Studies Issue 8.1, 1-16. Online: https://cms.arizona.edu/index.php/multilingual/article/view/234/312.

Shafer, Naomi (2019): "Nicht der Rede wert? Zur Vielfalt der deutschen Sprache im Fach Deutsch als Fremdsprache". In: German Journal 02/2019, 33-50. Online: https://dc.cod.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1006&context=gj.

Shafer, Naomi (2018): "Wohin der Wege? Das DACH-Prinzip zwischen Theorie, Politik und Praxis". In: ÖDaF-Mitteilungen 34/1, 109-121.

Shafer, Naomi (2018): "Eher Container als Konstrukt: Zum deutschsprachigen Raum in Deutsch als Fremdsprache". In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 23/2, 1-16. Online: https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/916/917.

Shafer, Naomi (2018): "Nun sag, wie hast du’s mit der Variation? DACH im Deutschunterricht in der Diskussion". In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 60/2018, 36-49. Online: https://www.vep-landau.de/wp-content/uploads/2018/08/bzf_2018_60.pdf.

Beiträge in Sammelbänden

Shafer, Naomi (i. E.): "Komponenten einer Variationskompetenz". In: Stadnik, Elena / Pet­schnigg, Edith (Hg.): Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit im Unterricht. Linguistische Beiträge zur sprachlichen Bildung (Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems). Wien: LIT-Verlag.

Shafer, Naomi (2020): "Das DACH-Prinzip sprachlich weiter_gedacht". In: Shafer, Naomi / Middeke, Annegret / Hägi-Mead, Sara / Schweiger, Hannes (Hg.): Weitergedacht. Das DACH-Prinzip in der Praxis. Göttingen: Universitätsverlag. (= Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Band 103), 91-110. Online: https://univerlag.uni-goettingen.de/handle/3/isbn-978-3-86395-438-3.

Shafer, Naomi (2019): "Wie gehen Deutschlernende beim Hörverstehen mit Standardvariation um?". In: Ransmayr, Jutta / Vasylchenko, Elena (Hg.): Sprachliche Variation im Deutschen. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 99-110.

Beiträge in Tagungsbänden (Auswahl)  

Shafer, Naomi / Baumgartner, Martin (2019): "Die Pluralität von DaF als Plus: Zu einem weitergedachten DACH-Prinzip". In: Forster Vosicki, Brigitte / Gick, Cornelia / Studer, Thomas (Hg.): IDT 2017. Band 3: Sprachenpolitik: Expertenberichte und Freiburger Resolution. Berlin: Erich Schmidt, 98-114. Online: https://www.esv.info/download/katalog/media/9783503181650/978-3-503-18165-0_IDT-2017-Band3.pdf.

Shafer, Naomi (2016): "Zur Entwicklung und Erprobung einer neuen DaF-Prüfung am Beispiel der Module 'Lesen' und 'Hören' des 'Zertifikat B1'". In: Drumbl et al. (Hg.): Lerngruppenspezifik in DaF, DaZ, DaM. Konferenzbeiträge IDT 2013. Band 7 − Sektionen D1, D3, D5, D6, D7. Bozen: Bozen-Bolzano University Press, 165-177. Online: https://bupress.unibz.it/produkt/idt-2013-7-lerngruppenspezifik-in-daf-daz-dam/.

Shafer, Naomi (2013): "Introspektion als Instrument zur qualitativen Validierung einer Prüfung fremd­sprachlichen Leseverstehens". In: Beermann, Christian et. al (Hg.): Tagungsband der 8. DGFF-Nach­wuchs­tagung. Hamburg, 28. September 2011, 75-95. Online: https://www.dgff.de/assets/Uploads/Tagungsband-der-8.-DGFF-Nachwuchstagung.pdf.

Rezensionen

Shafer, Naomi (2020): Rezension von: de Cillia, Rudolf & Ransmayr, Jutta: Österreichisches Deutsch macht Schule. Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm. Wien: Böhlau, 2019. In: Bulletin VALS-ASLA 112, 251-255.

Shafer, Naomi (2016): Rezension von: Kellermeier-Rehbein, Birte: Plurizentrik. Einführung in die nationalen Varietäten des Deutschen. Berlin: Schmidt, 2014. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 43/2-3, 252-255. Online: http://www.daf.de/downloads/InfoDaF_2016_Heft_2-3.pdf#page=114&view=Fit.

Lehr- und Prüfungsmaterialien

Glaboniat, Manuela / Perlmann-Balme, Michaela / Studer, Thomas (unter Mitarbeit von Naomi Shafer und Eva Wiedenkeller) (2013): Zertifikat B1. Deutschprüfung für Jugendliche und Erwachsene. Prüfungsziele – Testbeschreibung. Ismaning: Hueber.

Müller, Martin / Wertenschlag, Lukas / Gerhartl, Sabrina / Halilbasic, Anisa / Kaiser, Irmtraud / Peyer, Elisabeth / Shafer, Naomi / Berthele, Raphael (2009): Chunsch druus? Schweizerdeutsch verstehen – die Deutschschweiz verstehen. Bern: Schulverlag plus.

 

Lehrtätigkeit

  • Vorlesung mit Schwerpunkt Landeskunde/Kulturdidaktik (2015-2017) bzw. Fremd- und Zweitspracherwerb (2018-2020) für Germanistik-BA-Studierende an der Universität Neuchâtel
  • DaF-B1-Kursvertretung "Sprechen und Schreiben" am Sprachenzentrum der Universität Fribourg (FS 2016)
  • Seminare mit Schwerpunkt Literatur- und Landeskunde-/Kulturdidaktik für BA-DaF-Studierende an der Universität Fribourg (2011-2017)
  • DaF-Unterricht in der Erwachsenenbildung und einer Fachmittelschule in Fribourg (2011-2017)
  • Vorträge, Tagungsbeiträge, Workshops und Weiterbildungen im Bereich Deutsch als Fremdsprache (Themenschwerpunkte: Plurizentrik, DACH-Prinzip, kulturelles Lernen und Leistungsbeurteilung) (seit 2010)

Artikelaktionen