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Larissa Semiramis Schedel M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon: +49 (0)228 73 54130

E-Mail: lschedel@uni-bonn.de

Adresse: Lennéstraße 6, D-53113 Bonn, Raum 3.033

Sprechstunde nach Vereinbarung

 

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Sprache, Globalisierung und Arbeitswelt 

  • Mehrsprachigkeit und Bildung 

  • Sprachliche Grenzziehung und Grenzräume 
 

Aktuelle Forschungsprojekte, Drittmittel

  • Formulierung, Inszenierung und Instrumentalisierung der deutsch-französischen Sprachgrenze im touristischen Kontext in der Schweiz, SNF-Projekt (Nr.: 143184), 2013 – 2016, Université de Fribourg und Universität Bern. 

 

Kurzvita

  • Aktuell: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IKM der Universität Bonn;
  • 2016: Wissenschaftliche Assistentin im Bereich Fremdsprachenforschung am Institut de recherche et de documentation pédagogique IRDP Neuchâtel;
  • 2014-2015: Bilinguales Diploma of Advanced Studies (DAS) in Hochschuldidaktik und Technologie in der Lehre, Université de Fribourg;
  • 2013-2017: SNF-Doktorandin in Soziolinguistik und linguistischer Anthropologie am Institut de plurilinguisme de l'Université de Fribourg;
  • 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Fachkommunikation und Mehrsprachigkeit, EURAC Bozen;
  • 2010-2012: Trinationaler M.A. in Mehrsprachigkeitsforschung und -didaktik an der Université de Strasbourg, der PH Karlsruhe, der PH der FH Nordwestschweiz und der Universität Basel;
  • 2007-2010: B.A. / Laurea di primo livello in "Deutsch-Italienische Studien" an der Universität Regensburg, der Université Blaise Pascal II Clermont-Ferrand und der SSLMIT dell'Università degli studi di Trieste;

  

Publikationen

Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften

  • SCHEDEL, Larissa S.; BONVIN, Audrey (forthcoming): „Je parle pas l'allemand. Mais je compare en français“: LehrerInnenperspektiven auf Sprachvergleiche. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht ZiF.
  • SCHEDEL, Larissa S. (2017): Turning local bilingualism into a touristic experience. In: Language Policy. doi:10.1007/s10993-017-9437-3.
  • BERTHELE, Raphael; LAMBELET, Amélia; SCHEDEL, Larissa S. (2017): Effets souhaités et effets pervers d’une didactique du plurilinguisme: L’exemple des inférences inter-langues. R&A Le Français dans le monde 61. S.146-155.

  

Forschungsberichte

  • BIUNDO, Giuseppina; BONVIN, Audrey; BOREL, Stéphane; GAJO, Laurent; SINGH, Lisa; SCHEDEL, Larissa; STEFFEN, Gabriela (2016): PRIMA II. Enseignement de l'allemand par immersion dans le canton de Neuchâtel. Evaluation des expériences de la 5e année scolaire (2015-2016). Neuchâtel: IRDP.
  • BONVIN, Audrey; DUTOIT, Andreas; SCHEDEL, Larissa; SINGH, Lisa (2016): Introduction d'un moyen d'enseignement d'anglais (7e – 11e). Analyse du dispositif mis en place. Neuchâtel: IRDP.
  • ELMIGER, Daniel; SINGH, Lisa; in Zusammenarbeit mit SCHEDEL, Larissa; BONVIN, Audrey (2016): Passepartout. Projekt der Neukonzeption des Fremdsprachenunterrichts. Externe Evaluierung: Praxistest der Lehr- und Lernmittel für Französisch und Englisch (2015-2016). Neuchâtel: IRDP.
  • BONVIN, Audrey; SINGH, Lisa; en collaboration avec SCHEDEL, Larissa (2016): Anglais dès la 7e. Phase pilote English in Mind 11e : évaluation de la cinquième année d’expérimentation de l’enseignement de l’anglais (2015-2016). Neuchâtel: IRDP.
  • MEYER PITTON, Liliane; SCHEDEL, Larissa Semiramis (2016): Forschungsbericht zum SNF-Projekt „SprachGrenze“ / Rapport de recherche du projet FNS „Frontière linguistique“. Fribourg, Bern: Institut de plurilinguisme de l'Université de Fribourg & Institut für Sprachwissenschaft, Universität Bern. Online unter: www.institut-mehrsprachigkeit.ch/sites/default/files/documents_projets/forschungsbericht.pdf.
  • ENGEL, Dana; HOFFMANN, Martina; GASSER, Lisa Maria; IWANOW, Elena; SCHEDEL, Larissa Semiramis; FRIEDRICH, Martina; ABEL, Andrea (2012): Zwischenbericht zum Projekt „Sprachenvielfalt macht Schule“ – Januar-Dezember 2012. Bozen: EURAC.

 

Tagungsbandbeitrag 

  • SCHEDEL, Larissa (2015): Repräsentationen von Mehrsprachigkeit der DaF- und DaM-Lernenden an bilingualen Schulen. In: DRUMBL, Hans; BAUMANN, Beate; JÜRGENS, Matthias: IDT 2013 – Tagungsband. Band 2, Teil I : Kognition, Sprache, Musik. Bozen-Bolzano: University Press. S.193-204. Online unter: pro.unibz.it/library/bupress/publications/fulltext/9788860460790.pdf.

 

Rezensionen

  • SCHEDEL, Larissa Semiramis (2017): Book review: L'éducation bilingue en France. Politiques linguistiques, modèles et pratiques. In: International Journal of Bilingual Education and Bilingualism. Online unter: http://dx.doi.org/10.1080/13670050.2017.1356441.
  • SCHEDEL, Larissa (2012): Recension: Stratilaki Sofia - Repräsentationen von Mehrsprachigkeit bei Schülern deutsch-französischer Gymnasien. Discours et représentations du plurilinguisme. Peter Lang. In: Nouveaux Cahiers d’allemand. 2012/3, S. 365-366.
  • SCHEDEL, Larissa (2010): Recension: Budde Jürgen, 2009, Mathematikunterricht und Geschlecht: Empirische Ergebnisse und pädagogische Ansätze, In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Bildungsforschung, Bonn, Berlin. In: Nouveaux Cahiers d’allemand 2010/4, S. 458-459.

 

Sonstiges

 

Lehrtätigkeit

  • Plenum "Grundbegriffe der Mehrsprachigkeitsforschung" sowie Seminare "Globalisierung, Mehrsprachigkeit und Wirtschaft", "Sprache im Kontext" und "Sprache und Kultur", Universität Bonn;
  • Bilingualer Workshop "Einführung in die Forschungsmethodologie" im Rahmen der CAS-Ausbildung "Bildung und Mehrsprachigkeit", Team-Teaching mit Bernard Wentzel, HEP BEJUNE;
  • Bilinguales Masterseminar "Mehrsprachigkeitsdidaktik", Université de Fribourg;
  • Sprachkurse in DaF, DaZ und FLE, Alpha beta piccadilly Bolzano;
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