Dr. Eva-Maria Hennig-Klein

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechstunde nach Vereinbarung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Plurikulturelles Lernen
  • Mehrsprachigkeitsdidaktik
  • Multiliteracies
  • Literatur- und Filmdidaktik
  • Rolle von Emotionen und Motivationen im Fremdsprachenunterricht
  • Digitale Lehr- und Lernumgebungen

Avatar Hennig-Klein

Dr. Eva-Maria Hennig-Klein

3.030

Lennéstraße 6

53113 Bonn

Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft
Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum

  • Sprachdozentin für die Unterrichtssprachen Deutsch als Fremdsprache, Französisch, Niederländisch und Englisch (in Deutschland sowie in den Niederlanden)

  • Leitung von Fortbildungen und Workshops:

    • „Mehrsprachigkeit als Normalität: Ansätze und Materialien für die Einbindung mehrsprachigkeitsdidaktischer Aufgaben in den DaF-Unterricht“ (TU-Darmstadt; zusammen mit Robin Breit)
    • Plurikulturelles Lernen in den Sprachmodulen des Sprachlernzentrums der Universität Bonn
    • Kulturelles und (mehr)sprachliches Lernen in heterogenen Lerngruppen (Universität Bonn)
    • Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von Französisch- und Spanischlehrer:innentagen (Universität Siegen)
  • Fremdsprachendidaktische Lehre zu folgenden Themenbereichen:

    • Kulturbezogenes Lernen (DaZ/DaF)
    • Mehrsprachigkeit und Bildung (DaZ/DaF)
    • Textarbeit im Französischunterricht
    • Autonome Fremdsprachenlerner*innen
    • Kommunikativer Fremdsprachenunterricht
    • Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht Französisch/Spanisch
    • Film und Musik im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht Französisch/Spanisch

Lebenslauf

  • Seit 2020: wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung „Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum“ am Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • 2017-2022: Sprachdozentin in den Niederlanden (Erwachsenenbildung) und Mitarbeit im ENROPE-Projekt (https://enrope.eu/project-summary)
  • 2017: Promotion zum Dr. Phil. in der Didaktik Romanistik
  • 2016: Elternzeit
  • 2009-2015: wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der französischen und spanischen Sprache und Kultur am Lehrstuhl von Prof. Dr. Abendroth-Timmer (Universität Siegen)
  • 2003 und 2009: Studium Französisch und Englisch für Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Siegen und der Université François Rabelais (Tours, Frankreich)
     

Mitarbeit bei Forschungsprojekten und in Forschungsnetzwerken

ENROPE (Erasmus+) - European Network for Junior Researchers in the Field of Plurilingualism and Education 

Laufzeit:

2018-2021

Koordination:

Humboldt-Universität zu Berlin

In Zusammenarbeit mit:

Goethe-Universität Frankfurt am Main, İstanbul Üniversitesi-Cerrahpaşa, Tallinna Ülikool, University of Exeter, Universitat Ramon Llull Barcelona, Université Sorbonne Nouvelle Paris 3, Universität Siegen.

https://enrope.eu/project-summary


LANGSCAPE – International research network engaging in plurilingualism, language education and language learning


MuMiS – Projekt (VolkswagenStiftung) – Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im Studium

Laufzeit:

2008-2012

Koordination:

Universität Siegen

In Zusammenarbeit mit der Universität Hamburg und der Universität Kassel

https://www.uni-kassel.de/mumis/www.mumis-projekt.de/mumis/index-2.html


Publikationen

Klein_Identitaet_Bild_Monographie.png
© Peter Lang Verlag

Identität und plurale Bildung in mehrsprachigen Französischlerngruppen: Konzeptmodellierung und empirische Studie

Eva-Maria Hennig-Klein

Frankfurt [u.a.]: Peter Lang. (Dissertation) (2018)


Klein_Plurilingualism_Bild_Sammelband.png
© Peter Lang Verlag

Plurilingualism and Multiliteracies: International Research on Identity Construction in Language Education

Hrsg.: Abendroth-Timmer, Dagmar / Hennig, Eva-Maria

Frankfurt [u.a.]: Peter Lang (2014)


Aufsätze

  • Abendroth-Timmer, Dagmar / Hennig-Klein, Eva-Maria (2023). Zur Strukturierung mehrsprachiger Kommunikationsprozesse mittels digitaler Medien im Projekt Virtual Multilingual Learning Encounters in the Language Classroom (ViMuLEnc). In: Bechtel, Mark / Dittmann, Lara A. / Fricke, Johanna (Hrsg.). Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital? Frankfurt u. a.: Peter Lang.
  • Eva-Maria Hennig-Klein, Dagmar Abendroth-Timmer, Hanna Butterer, Özlem Etuş, Aileen Fliegner, Devrim Günay, Christian Koch, Gabriela Meier, María Cristina Osorio Vázquez, Anna Christine Quint, Marta Maria Röder, Rowena Seiwert, Hella Sellami, Berry Van de Wouw (2022): Sprachlich-kulturelle Mittlung in einer digitalen Lernumgebung – Das Forschungsprojekt Virtual Multilingual Learning Encounters in the Language Classroom (ViMuLEnc). In: Erziehung und Unterricht 172/7-8, 582-592.
  • The ENROPE Group (2021). The ENROPE Qualification Handbook. Online: https://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/project-result-content/ba4cbc8e-b64b-4136-b7da-2a20689518f6/ENROPE Qualification Handbook.pdf
  • The ENROPE Group (2021). The ENROPE Project for Junior Researchers in the Field of Plurilingualism and Education – An Introduction. In: Language Education and Multilingualism – The Langscape Journal 3, 218-223. https://doi.org/10.18452/22330
  • Hennig-Klein, Eva-Maria (2020). Plurilinguales Lernen mittels digitaler Medien im Kontext einer reflexiven Fremdsprachenlehrer*innenbildung In: Language Education and Multilingualism 3, 22-38. Online:  https://doi.org/10.18452/22341
  • Hennig-Klein, Eva-Maria (2019). Identität und interkulturelles sowie mehrsprachiges Lernen in heterogenen Lerngruppen – Impulse für eine diversitätssensible FranzösischlehrerInnenbildung. In: Language Education and Multilingualism 2, 38-52. Online: https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/handle/18452/21347/LEM-2019_Hennig%20Klein.pdf?sequence=1&isAllowed=y
  • Hennig-Klein, Eva-Maria (2015). Der plurilinguale Sprecher als Bildungsideal des Französischunterrichts. In: Méron-Minuth, Sylvie/Özkul, Senem (Hrsg.) (2015): Fremde Sprachen lehren und lernen – Aktuelle Fragen und Forschungsaufgaben. Frankfurt u. a.: Peter Lang.
  • Abendroth-Timmer, Dagmar / Bach, Gerhard / Hennig, Eva-Maria (2014). Langscape. Networking the International Research Community on Language Acquisition and Language Learning. In: Abendroth-Timmer, Dagmar / Hennig, Eva-Maria (eds.) (2014), 9-20.
  • Abendroth-Timmer, Dagmar / Hennig, Eva-Maria (2014). Plurilingualism and Multiliteracies: Identity Construction in Language Education. In: Abendroth-Timmer, Dagmar / Hennig, Eva-Maria (eds.) (2014), 23-37.
  • Hennig, Eva-Maria (2012). Verfahren der Erhebung, Evaluation und der Didaktisierung von Critical Incidents. In: Schumann, Adelheid (Hrsg.) (2012): Interkulturelle Kommunikation in der Hochschule. Zur Integration internationaler Studierender und zur Förderung interkultureller Kompetenzen. Bielefeld: transcript Verlag, 81-106.
  • Hennig, Eva-Maria (2011). Die culture banlieue als Unterrichtsgegenstand. Eine Projektheuristik. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 5(2), 111-129.

Didaktisiertes Material für den Einsatz in der universitären Lehre:

  • Schumann, Adelheid/ Bähner, Sonja/ Hennig, Eva-Maria/ Moll, Katharina (2011). Interkulturelles Training für die Kommunikation an Hochschulen. Online: http://www.mumis-projekt.de
Wird geladen