Veronika Vössing

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Koordinatorin des "Weiterbildungsangebots "Perspektive Integration - Sprache im Beruf (PIB)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Methodik/Didaktik Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
  • Fort- und Weiterbildung in den Fachbereichen Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
  • Sprache und Kommunikation in der beruflichen Bildung
  • Sprachsensibles Lehren und Anleiten
  • Erstellung von Lehrmaterial und Lehrfilmen
  • eLearning und Blended Learning in der Weiterbildung
Avatar Vössing

Veronika Vössing

2.003

Lennéstraße 6

53113 Bonn

Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft
Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum

  • Seminare im Rahmen des Weiterbildungsangebots "Perspektive Integration – sprachsensibles Lehren und Ausbilden für den Beruf" und des "Weiterbildungsstudiums DaZ Bonn" (Universität Bonn)
  • Seminare für ausreisende DAAD-Sprachassistent*innen (DAAD Bonn)
  • Seminare in der Zusatzqualifizierung von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache  (SprachHaus Köln)

Lebenslauf

  • Seit 2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum der Universität Bonn, Arbeitsbereich: Weiterbildende Studienangebote DaZ
  • 2016-2018: Lehrkraft in Integrations- und berufsvorbereitenden Deutschkursen
  • 2016: Weiterbildungsstudium Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Bonn
  • 2014-2015: Referendariat am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Leverkusen (Abschluss: 2. Staatsexamen)
  • 2006-2013: Studium der Fächer Germanistik, Geschichte und Französisch an der Universität zu Köln und der Université Paris I Panthéon Sorbonne (Abschluss: 1. Staatsexamen)

Publikationen

  • Christiani, Anna/ Theuer, Irena/ Vössing, Veronika (2021): Lehr- und Fachkräfte für sprachliche Förderung in Schule und Beruf professionalisieren. Individualisierbarkeit und Praxisorientierung am Beispiel von zwei Weiterbildungen im Blended Learning-Format. In: Asmacher, Judith/ Serrand, Catherine/ Roll, Heike (Hrsg.): Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache (=Sprachliche Bildung, Bd. 8). Münster/New York: Waxmann, S. 94-111. Direktlink zum Sammelband
  • Vössing, Veronika (2021): Ausbildungskräfte beim sprachsensiblen Anleiten im Betrieb unterstützen. Ein Blick in die universitäre Weiterbildungspraxis. In: Sander, Isa-Lou/ Efing, Christian (Hrsg.): Betrieb als Sprachlernort (=Kommunizieren im Beruf, Bd. 4). Tübingen: Narr. Direktlink zum Sammelband
Wird geladen