Hör-Seh-Verstehen im (universitären) Fremdsprachenunterricht
In dieser Fortbildung wollen wir uns eingehender mit dem Potential, aber auch den besonderen Herausforderungen des Hör-Seh-Verstehens beschäftigen, insbesondere im Vergleich zum reinen Hörverstehen. Welche didaktischen Überlegungen sollten dem Einsatz von audiovisuellen Materialien vorausgehen? Und welche Methoden bieten sich für welches Lernziel an? Eine interessante Frage ist in diesem Zusammenhang auch, welche der schulbaren Kompetenzen eigentlich in den Zuständigkeitsbereich des (universitären) Fremdsprachenunterrichts fallen.
Auf einen theoretischen Input folgt eine Workshopphase, in der Sie in Gruppen mit selbst mitgebrachten Videos arbeiten.
Bitte bringen Sie ein internetfähiges digitales Endgerät (Laptop, Tablet, Handy) und Kopfhörer mit. Wählen Sie für die Workshopphase 2 – 3 kürzere Videos (maximal 10 Minuten pro Video) aus, die Sie in Ihrem Unterricht bereits eingesetzt haben oder gerne einsetzen würden.
Auf einen theoretischen Input folgt eine Workshopphase, in der Sie in Gruppen mit selbst mitgebrachten Videos arbeiten.
Bitte bringen Sie ein internetfähiges digitales Endgerät (Laptop, Tablet, Handy) und Kopfhörer mit. Wählen Sie für die Workshopphase 2 – 3 kürzere Videos (maximal 10 Minuten pro Video) aus, die Sie in Ihrem Unterricht bereits eingesetzt haben oder gerne einsetzen würden.
Anmeldefrist
Dienstag, 07.10.25
Zeit
Freitag, 24.10.25 - 14:00 Uhr
- 17:00 Uhr
Veranstaltungsformat
Workshop
Themengebiet
Lehren und Lernen
Referierende
Friederike Brandau-Landsberg
Zielgruppen
Alle Interessierten
Sprachen
Deutsch
Ort
Lennéstr. 6
Raum
3.001
Reservierung
erforderlich
Veranstalter
Sprachlernzentrum
Kontakt