Modulabschlussprüfungen erstellen und bewerten - Einführung
Die Fortbildung richtet sich an Sprachdozent*innen am SLZ, die wenig Erfahrung in der Erstellung von Prüfungen haben und/oder sich in diesem Bereich mehr Sicherheit wünschen. Vorbereitung und Durchführung von Modulabschlussprüfungen am SLZ werden vorgestellt.
Schwerpunkt dieser Veranstaltung:
• Qualitätskriterien von Testaufgaben
• Vor- und Nachteile verschiedener Aufgabenformate
• Aufbau von Modulabschlussprüfungen (MAP)
• Bewertungskriterien
Bestandteile:
• Selbstlernphase (1 AE)
• Workshop (4 AE)
Die Veranstaltung behandelt die Kriterien, die die Prüfungen am SLZ erfüllen müssen. An Beispielen aus der Praxis werden verschiedene Aufgabenformate einander gegenübergestellt, Aufgabenstellungen beurteilt und Bewertungskriterien verglichen.
Intendierte Lernergebnisse:
Die Teilnehmenden sollten in der Lage sein, die Rahmenbedingungen der MAP am SLZ:
• Organisatorischer Ablauf
• Aufbau und Bewertung
• Aufgabenstellung
zu kennen und anzuwenden.
Schwerpunkt dieser Veranstaltung:
• Qualitätskriterien von Testaufgaben
• Vor- und Nachteile verschiedener Aufgabenformate
• Aufbau von Modulabschlussprüfungen (MAP)
• Bewertungskriterien
Bestandteile:
• Selbstlernphase (1 AE)
• Workshop (4 AE)
Die Veranstaltung behandelt die Kriterien, die die Prüfungen am SLZ erfüllen müssen. An Beispielen aus der Praxis werden verschiedene Aufgabenformate einander gegenübergestellt, Aufgabenstellungen beurteilt und Bewertungskriterien verglichen.
Intendierte Lernergebnisse:
Die Teilnehmenden sollten in der Lage sein, die Rahmenbedingungen der MAP am SLZ:
• Organisatorischer Ablauf
• Aufbau und Bewertung
• Aufgabenstellung
zu kennen und anzuwenden.
Anmeldefrist
Donnerstag, 16.10.25
Zeit
Freitag, 31.10.25 - 14:00 Uhr
- 17:00 Uhr
Veranstaltungsformat
Workshop
Themengebiet
Prüfungen
Referierende
Adriana Ramírez de Kallweit
Zielgruppen
Alle Interessierten
Sprachen
Deutsch
Ort
Lennéstr. 6
Raum
3.016
Reservierung
erforderlich
Veranstalter
Sprachlernzentrum
Kontakt