veröffentlicht 2023/11/09 18:50:55 GMT+1 , zuletzt geändert 2025-09-11T09:50:31+01:00

Christina Merten, St.-Ex.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Binnendifferenzierung im Fremdsprachenunterricht
  • (Peer-)Feedback und Fehlerkorrektur
  • Kooperative Lernarrangements im Fremdsprachenunterricht
  • (Kollegiale) Unterrichtshospitationen
  • Analyse von Lehrwerken für den Fremdsprachenunterricht
Avatar Merten

Christina Merten

3.022

Lennéstraße 6

53113 Bonn

Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft
Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum

Lehre in den SLZ-Sprachmodulden (seit 2018)

  • DaF: A1.1, C1.1 als Wissenschaftssprache
  • Französisch: Niveau A1, A2 und B1, A2 für Wiedereinsteiger*innen
  • Englisch: Niveau B1, B2.1, B2.2 für Wirtschaftswissenschaften, B2.2 Academic Reading and Writing

Weitere Lehrtätigkeiten

  • 2016-2018: Lehre am Gymnasium (Sekundarstufe I und II)

Konzipierung und Durchführung von Fortbildungen für Fremdsprachenlehrkräfte

Fortbildungen am SLZ

  • 2019: "Zusammen ist man weniger allein" - Aktivierung von Studierenden durch den Einsatz von kooperativen Lernarrangements
  • 2020/2021: Fehlerkorrektur und Feedback im universitären Fremdsprachenunterricht
  • 2022/2023: Binnendifferenzierung im universitären Fremdsprachenunterricht

Weitere Fortbildungen, Workshops und Vorträge

  • 2021: Je ne parle pas français, aber bitte red' weiter! - Mehrsprachige Sprachenbewusstheit im modernen Fremdsprachenunterricht fördern (Vortrag im Rahmen des Virtuellen Sprachentages für Romanische Sprachen von Klett am 04.12.2021)
  • 2023: Umgang mit Heterogenität im universitären DaF-Unterricht. Einsatz von Techniken zur Binnendifferenzierung. (Workshop im Rahmen des Fortbildungstags Deutsch an der Universität Bonn am 18.11.2023)
  • 2023/24: Binnendifferenzierung im universitären DaF-Unterricht (Workshop im Rahmen des Vorbereitungsseminars 2023 für Geförderte im Programm "Deutschlehren.International" beim DAAD am 06.06.2023 und am 24.06.2024)

Lebenslauf

  • seit 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am SLZ im Bereich Lehrwerksauswahl & Hospitationen
  • seit 2020: Lehrkraft für besondere Aufgaben am SLZ
  • 2019-2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Begleites Autonomes Fremdsprachenlernen (Bereich Individuelles Lernen)
  • 2018-2019: Weiterbildungsstudium Deutsch als Zweitsprache für Lehrkräfte in Seiteneinsteigerklassen im Bereich Sek. I/II (DLS)
  • 2018: Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt Begleitetes Autonomes Fremdsprachenlernen (Bereich eTandem)
  • 2016-2018: Referendariat am Hardtberg-Gymnasium Bonn und am ZfsL Vettweiß (Abschluss: 2. Staatsexamen)
  • 2008-2016: Studium der Anglistik, Romanistik, Germanistik und Philosophie an der Universität zu Köln und der Université du Luxembourg (Abschluss: 1. Staatsexamen)

Publikationen

Digital - flexibel - authentisch: Das Programm „eTandem" am Sprachlernzentrum der Universität Bonn

Gol, Franziska/ Mandt, Christina

in: Fremdsprachen und Hochschule 97 (2021)

Bochum: AKS-Verlag, S. 155-174.


Die Entwicklung von integrativen Aufgaben zur Förderung der mündlichen Produktion am Sprachlernzentrum der Universität Bonn

Merten, Christina/ Niazy, Nawael/ Ramírez de Kallweit, Adriana

in: Fremdsprachen und Hochschule, 100 (2023), Bochum: AKS-Verlag

Unter: /10.46586/fuh.v100.2023.11494 


Same, same, but different - Binnendifferenzierung in der universitären Fremdsprachenlehre

Merten, Christina

in: Fremdsprachen und Hochschule, 100 (2023), Bochum: AKS-Verlag.

Unter: https://ojs.ub.rub.de/index.php/FuH/article/view/11289


Modules d’apprentissage autonome avec ou sans examen : l’évaluation sommative est-t-elle un frein à l’autonomie ?

Merten, Christina/ Iversen, Wiebke/ Breit, Robin

In: P. Candas, P. Acker & D. Toffoli (Hrsg.), Apprentissage, évaluation(s) et autonomisation : l’enseignement des langues à l’université. Presses Universitaires du Septentrion (2025). 

Villeneuve-d´Ascq: Presses Universitaires du Septentrion, S. 99-114.


Wird geladen