veröffentlicht 2024/11/05 19:01:19 GMT+1 , zuletzt geändert 2025-07-31T16:42:35+01:00

Zheng Luberg, M.A.

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Arbeitsbereich: eLearning / Blended Learning

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Digitalität im Lernen, Lehren und Prüfen

  • Selbstgesteuertes Lernen und Förderung von übergreifenden Kompetenzen

  • Interaktionsbasierte und prozessorientierte Analyse

  • Wissensmanagement und -transfer

Avatar Luberg

Zheng Luberg

3.030

Lennéstraße 6

53113 Bonn

Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft
Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum

  • am SLZ: Lernorganisation, DaF, Chinesisch

Vergangene Lehrveranstaltungen:

  • 2016-2019: Allgemeine und Fachsprachen des Chinesischen, Fachdidaktik, Übersetzen und Dolmetschen in Trier, Nürnberg, Bonn
  • 2011-2016: Deutsch als Fremd-/Zweitsprache in Bonn, Siegburg, Düsseldorf, Bochum, Tianjin etc.

Lebenslauf

  • seit 2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sprachlernzentrum der Abteilung Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung (IKM) der Universität Bonn
  • 2019-2023: Gutachter am Sekretariat der Kultusministerkonferenz
  • 2018-2019: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Fachbereich Sinologie der Universität Trier
  • 2016-2018: Sprachbereichsleiter am Konfuzius-Institut an der FAU Erlangen-Nürnberg e.V.
  • 2016: Lehrassistenz im Sprachbereich der Abt. für Sinologie der Universität Bonn (DAAD-Nachwuchsförderung)
  • 2013: Master of Arts in Sprachlehrforschung an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2012-2013: Assistenz im Projekt „taraXÜ“ vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)
  • seit 2011: Frei-/Nebenberufliche Tätigkeiten in den Bereichen DaF/DaZ und Chinesisch
  • 2010: Bachelor of Arts in Interkultureller Germanistik an der Universität Qingdao/Bayreuth (2009: Stipendium vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst)

Publikationen

(in Druck) Zukunftsskizze im Rahmen des Community Calls "Generative KI als Gamechanger?!". 

in: strategie digital (Magazin des Hochschulforums Digitalisierung), Ausgabe 6, 2025.


(in Druck) Rezension zu: Li, Jing, Danken in wissenschaftlichen Texten. Eine kontrastive Untersuchung zu deutschen und chinesischen Monographie-Danksagungen, Peter Lang, 2023

In: CHUN - Chinesischunterricht 40 - 2025.


Weitere Veröffentlichungen:

  • (in Vorb.) Rezension zu: Chott, Peter O. & Sprick, Werner, Lernen lernen – neu mit KI. Methodenkompetenz in der (Grund)Schule zukunftsorientiert fördern. Bielefeld: Schneider bei wbv, 2024. In: Interkultureller Fremdsprachenunterricht, Ausgabe April 2026
  • Prompt-Designs zur KI-gestützten Testerstellung, zur KI-gestützten Planung der Lehre: humanzentriert und interaktionsbasiert sowie zur KI-gestützten Beratung – Strategische Planung. In: Prompt-Katalog, Prompt-Labor: Hochschullehre 2.0 auf KI-Campus, 2024/2025, Lizenz: CC BY SA 4.0 (Link: https://coda.io/@ki-campus/prompt-katalog).
  • Chinesisch an bayerischen Hochschulsprachenzentren  - Curriculum und Lehrwerk. In: CHUN - Chinesischunterricht 33 - 2018, S. 121 - 125.
  • Rezension der Monographie von Li, Xue, Übersetzen als Problemlöseprozess, Peter Lang, 2015. In: CHUN – Chinesischunterricht 31- 2016, S. 127-130.

Präsentationen

  • "Integration von Lernräumen und Akteur*innen: Ein prozessorientierter, studierendenzentrierter und nachhaltiger Ansatz", Dikule Symposium 2025, Universität Bamberg.
  • “Prompt der Woche: KI-gestützte Testerstellung”, im Format Prompt-Retros, KI-Campus/HFD, 2024.
  • “Methodisch-didaktische Überlegungen zur chinesischen Wirtschaftssprache in der universitären Sprachausbildung”, FaCH-Tagung, Universität Tübingen, 2022.
Wird geladen