Adriana Ramirez de Kallweit, Dipl. Pe.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

verantwortlich für den Bereich Testen und Prüfen

Sprechstunde nach Vereinbarung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Testen und Prüfen
  • UNIcert®-Beauftragte (Prüfungsvorbereitung, -erstellung und -abnahme)
  • Spanisch
Avatar Ramírez de Kallweit

Adriana Ramírez de Kallweit

3.031

Lennéstraße 6

53113 Bonn

Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft
Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum

Lehre in den SLZ-Sprachmodulen (seit 2016)

  • Spanisch A2 als Wissenschaftssprache
  • Spanisch B2.2 (UNIcert II)
  • Spanisch C1

Konzipierung und Durchführung von Fortbildungen für Fremdsprachenlehrkräfte

Fortbildungen am SLZ:

  • Seit 2018: Modulabschlussprüfungen Erstellen und Bewerten am SLZ Bonn (jedes Semester)

  • 2018: Schriftliche Produktion: Erstellung und Bewertung von Aufgaben (30.6.2018)

  • 2019: "Hörverstehen in den Modulabschlussprüfungen" zusammen mit Dr. Sabine Dyer (20.11.2019)

  • 2020: Handlungsorientierte Sprachprüfungen Erstellen und Bewerten zusammen mit Friederike Brandau-Landsberg

  • 2023: „Förderung der fremdsprachlichen Schreibkompetenz durch Reflexionsaufgaben“ zusammen mit Dr. Sabine Dyer (14.10.2022)

Weitere Fortbildungen, Workshops und Vorträge:

  • 2021 bis 2022: Virtuelles Vorbereitungsseminar des DAAD, Phase 2, in Kooperation mit der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn für ausreisende DAAD-Lektorinnen und -Lektoren. Fachmodul „Prüfen, testen, bewerten“ zusammen mit Dr. Wiebke Iversen (20.11.2021 und 05.11.2022)
  • Seit 2023:  Virtuelles Vorbereitungsseminar des DAAD, Phase 2, in Kooperation mit der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn für ausreisende DAAD-Lektorinnen und -Lektoren. Fachmodul „Prüfen, testen, bewerten“ zusammen mit Dr. Sabine Dyer. (14.10.2023 und 18.11.2023)
  • 2021 bis 2022: Cinco ideas para evaluar con Estudiantes.ELE. Virtuelles Workshop für den Klett Verlag.

Lebenslauf

  • Seit 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sprachlernzentrum der Abteilung IKM am Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaften der Universität Bonn
  • Akkreditierte Prüferin bzw. Bewerterin für die Prüfungen DELE (2013), TELC (2010) und Cámara de Comercio de Madrid COCIM (2009) ​
  • Mitglied der wissenschaftlichen Kommission der "XXVI Jornadas Hispánicas"; Jefa de sección "Reencuentros con la evaluación, ¿y ahora cómo?
  • 2012 bis 2020: Prüfungsbeauftragte für Spanisch, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
  • Diplom in Übersetzung und Dolmetschen (Sprachen: Deutsch-Spanisch, Französisch-Spanisch), Fakultät für Moderne Sprachen, Universität Ricardo Palma, Lima, Perú (1998)

Publikationen

Die Entwicklung von integrativen Aufgaben zur Förderung der mündlichen Produktion am Sprachlernzentrum der Universität Bonn

Mandt, Christina/ Niazy, Nawael/ Ramírez de Kallweit, Adriana

in: Fremdsprachen und Hochschule, 100 (im Druck)

Bochum: AKS Verlag (im Druck)


Russisch A2/B1.1 für Herkunftssprecher*innen. Ein autonomes Kurskonzept für Studierende mit Russisch als Herkunftssprache

Mays, Inken/ Breit, Robin/ Ramírez de Kallweit, Adriana

in: Fremdsprachen in Lehre und Forschung, 56 (im Druck)

Bochum: AKS Verlag


Kompensationshausarbeit im Online- Prüfungskontext

Ramírez de Kallweit, Adriana

in: Fremdsprachen und Hochschule, 97 (2021)

Bochum: AKS Verlag, S. 155-174.


Reflexionsförderung durch lernprozessbegleitendes Feedback

Ramírez de Kallweit, Adriana/ Dyer, Sabine

in: Fremdsprachen in Lehre und Forschung, 56 (im Druck)

Bochum: AKS Verlag


Beteiligung an Lehrwerken

  • Narvajas Colón, E., Suárez Lasierra, M., Molins Torres, E. und Ramírez de Kallweit, A. (2018): Estudiantes.ELE A2. Kurs und Übungsbuch mit Audios und Videos: Spanisch für Studierende. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.

  • Narvajas Colón, E., Suárez Lasierra, M., Gallego Giráldez, B., Ramírez de Kallweit, A. und Pérez Cañizares, P. (2019): Estudiantes.ELE B1. Kurs und Übungsbuch mit Audios und Videos: Spanisch für Studierende. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.

Vorträge

  • Ramírez de Kallweit, A. (2022): Evaluación de la competencia escrita para el ámbito académico a través de trabajos finales in "XXVI Jornadas Hispánicas", Sektion “Reencuentros con la evaluación, ¿y ahora cómo?

  • Dyer, S. und Ramírez de Kallweit, A. (2022):  Reflexionsförderung durch lernprozessbegleitendes Feedback bei der Textproduktion in AKS-Tagung 2022, Darmstadt (online) AG 8: Autonomes Lernen und Sprachlernberatung.

  • Ramírez de Kallweit, A. und Dyer, S. (2023):  Kompetenz- und handlungsorientierte Blended Learning-Szenarien zur Förderung von Lernerautonomie in Digitale Transformationen in hochschulischer Bildung gestalten. Die Werkstatt-Konferenz organisiert von VibeS und Vico.

Wird geladen