Dr. Sabine Dyer
Tätigkeitsbereich
Koordination Sprachlernzentrum
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Koordination Sprachlernzentrum
- Prüfungsausschuss UNIcert®
- Englisch (EAP/ESP), DaF
- Sprachlehr-/lernforschung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sprachlernzentrum der Abteilung Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Lehrtätigkeit und Fortbildungen
Lehrtätigkeit:
- Seit 2017: Lehre in den Modulen English B2.2 (Wirtschaftswissenschaften), Englisch B2.2 (UNIcert®), English C1.1 und DaF C1.1 am Sprachlernzentrum der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
- 2016: Kompaktkurs Englisch für Verwaltungsangestellte der Universitätsklinik Bonn
- 2015-2016: Dozentin für Englisch B2.2 (Naturwissenschaften) am Sprachlernzentrum der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
- 2014: Tätigkeit als Lehrkraft für DaF (Semesterkurse A1, Firmenkurs C1 für Juristen, Lehreinheiten Schwerpunkt Politik in Individualintensivkursen) am Goethe Institut Brüssel
- 2013-2014: Tätigkeit als Lehrkraft für DaF (fach-/branchenspezifische Firmenkurse A1/A2 und B1/B2) bei MAB Lingua, Brüssel
- 1997-1999: Teaching Assistant und Summer Course Instructor für die Module Introduction to International Relations und Introduction to Political Theory im Bachelorstudium, Universität Rutgers-New Brunswick, USA
- 1995-1996: Teaching Assistant für die Module Introduction to International Relations, International Political Economy, und The Vietnam War Legacy im Bachelorstudium, Universität Rutgers-New Brunswick, USA
Fortbildungen:
Fortbildungen für Fremdsprachenlehrkräfte am SLZ:
- 2023: „Förderung der fremdsprachlichen Schreibkompetenz durch Reflexionsaufgaben“ zusammen mit Adriana Ramírez de Kallweit (14.10.2022)
- 2019: "Hörverstehen in den Modulabschlussprüfungen" zusammen mit Adriana Ramírez de Kallweit (20.11.2019)
- 2018: „Was mach‘ ich mit den 90 Minuten? Sinnvolle Phasierung von Unterricht“ (08.06.2018)
Weitere Fortbildungen und Workshops:
- 2023: Virtuelles Vorbereitungsseminar des DAAD, Phase 2, in Kooperation mit der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn für ausreisende DAAD-Lektorinnen und -Lektoren. Fachmodul: Prüfen, testen, bewerten. Gemeinsam mit Adriana Ramírez de Kallweit. (14.10.2023 und 18.11.2023)
- 2016-2020: Workshops: Academic Writing for Doctoral Candidates (Natural Sciences). Bonner Graduierten Zentrum (BGZ) der Universität Bonn.
Lebenslauf
- Seit 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sprachlernzentrum der Abteilung IKM am Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaften der Universität Bonn
- 2015 bis 2016: Dozentin am Sprachlernzentrum der Abteilung IKM, Universität Bonn
- 2013 bis 2014: Lehrtätigkeit Goethe Institut Brüssel und Zertifikatsstudium DaF
- 2001 bis 2009: Außeruniversitäre Beschäftigung in der wissenschaftlichen Politikberatung, New York State Assembly und New York City Public Advocate, USA
- 1997 bis 2000: Promotion im Fach Politikwissenschaft, Universität Rutgers-New Brunswick, USA (Abschluss: Doctor of Philosophy)
- 1996 bis 1997: Fellowships Generaldirektion Wissenschaft des Europäisches Parlament, Luxembourg, und InterAfrika Group/Äthiopisches Parlament, Addis Abeba
- 1993 bis 1996 Graduiertenstudium der Politikwissenschaft, Universität Rutgers-New Brunswick, USA (Abschluss: Master of Arts)
- 1989 bis 1990: Auslandssemester Universität Grenoble II, Frankreich
- 1988 bis1993: Studium der Verwaltungswissenschaft, Universität Konstanz (Abschluss: Diplom)
Publikationen
Reflexionsförderung durch lernprozessbegleitendes Feedback. Fremdsprachen in Lehre und Forschung
Ramírez de Kallweit, Adriana und Dyer, Sabine
Fremdsprachen in Lehre und Forschung, 56. Bochum: AKS (im Druck).
Blended Learning ohne Präsenz? Adaption eines Blended Learning-Modells für die pandemiebedingte Durchführung im Distanzunterricht
Dyer, Sabine und Mandt, Isabell
Fremdsprachen und Hochschule, 97. Bochum: AKS-Verlag 202, S. 63-79.
Weitere Publikationen
- Browne, D., Dyer, S, Woltman, M. (2009). Unsolved Case: A Survey of New York City Department-for-the-Aging-Contracted Case Management Services Staff. New York City: Office of the Public Advocate. http://www.nyc.gov/html/records/pdf/govpub/moved/pubadvocate/SeniorCaseManagementReport__December2009.pdf
- Browne, D., Dyer, S., Woltman (2009). Touching a Nerve: How Closing the City’s Oral Health Program Reduces Access to Dental Care for New York City Children. New York City: Office of the Public Advocate. http://www.nyc.gov/html/records/pdf/govpub/4750touchinganerve.pdf
- Browne, D., Dyer, S., Han, S., Woltman, M. (eds.) (2009). More Than Band-Aids: Investing in Public School-based Health Services to Improve Child Health and Well-being in New York City. New York City: Office of the Public Advocate. http://www.nyc.gov/html/records/pdf/govpub/4747schoolbasedhealthreportfinal.pdf
- Browne, D., Buchbinder, S., Dyer, S., Tumarkin, L., Woltman, M. (2008). Improving Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender Access to Healthcare at New York City Health and Hospitals Corporation Facilities. New York City: Office of the Public Advocate. http://www.nyc.gov/html/records/pdf/govpub/moved/pubadvocate/LGBThealthrecsreportfinal_pdf.pdf
- Browne, D., Dyer, S., Woltman, M. (2008). Out of Tune. A Survey on NYC Students’ Access to Arts Education. New York City: Office of the Public Advocate. http://www.nyc.gov/html/records/pdf/govpub/moved/pubadvocate/ArtsEducationReport_web_.pdf
- Browne, D., Dyer, S., Tumarkin, L., Woltman, M. (2008). State of Play. A Four-Year Follow-Up Survey on NYC Students’ Access to Physical Education. New York City: Office of the Public Advocate. http://www.nyc.gov/html/records/pdf/govpub/moved/pubadvocate/PhysicalEducation2008Reportfinal.pdf
- Browne, D., Dyer, S., Mazzocchi, K., Tumarkin, L., Woltman, M. (2008): Sharing Old Age. Alternative Senior Housing Options. New York City: Office of the Public Advocate. http://www.nyc.gov/html/records/pdf/govpub/moved/pubadvocate/GotbaumAlternativeSeniorHousingReport.pdf
- Browne, D., Dyer, S., Tumarkin, S. (2007). Hurdles to a Healthy Baby: Pregnant Women Face Barriers to Prenatal Care at City Health Centers. New York City: Office of the Public Advocate. Library of Congress. LC Online Catalog: https://lccn.loc.gov/2008354352
- Dyer, S. (2004). Findings and Recommendations to Improve the Public Health Insurance Enrollment and Recertification Process. Taskforce on Equity in State & Local Policy, jointly by Office of the Brooklyn Borough President and the New York State Assembly.
- Dyer, S. (2004). Demystifying the MTA: A Citizen Guide to Current Issues, Law & Finances. New York State Assembly. https://web.archive.org/web/20130308003937/http://assembly.state.ny.us/member_files/044/20040217a/
- Geppert, S. (2000). John Ehrenberg: Civil Society. The Critical History of an Idea, Theory and Society, 29(2): 277–285.
- Geppert, S.(2000). Niklas Luhmann: The Reconstruction of Modernity. Dissertation. Rutgers the State University of New Jersey - New Brunswick.
- Fernandez, J./ Geppert, S. (1997). Summary of the Positions of the Member States and the European Parliament on the 1996 Intergovernmental Conference. European Parliament (EP) Publication JF/bo/290/97, Luxembourg.
Vorträge
- Ramírez de Kallweit, A. und Dyer, S. (2023): „Kompetenz- und handlungsorientierte Blended Learning-Szenarien zur Förderung von Lernerautonomie.“ in Digitale Transformationen in hochschulischer Bildung gestalten. Werkstatt-Konferenz Universität Vechta (VibeS) und Universität Bonn (Vico).
- Dyer, S. und Ramírez de Kallweit, A. (2022). Reflexionsförderung durch lernprozessbegleitendes Feedback bei der Textproduktion in AKS-Tagung 2022, Darmstadt (online) AG 8: Autonomes Lernen und Sprachlernberatung.
- Ast, A. L. und Dyer, S. (2020). Das Bonner Blended Learning-Modell und die Deskriptoren zur Online-Interaktion (Companion Volume zum GER 208) im Praxistest, 31. AKS Arbeitstagung vom 5.-7. März 2020 an der Europa Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder.