Veranstaltungskollektion
Die Fortbildung richtet sich an Sprachdozent*innen am SLZ, die wenig Erfahrung in der Erstellung von Prüfungen haben und/oder sich in diesem Bereich mehr Sicherheit wünschen. Vorbereitung und Durchführung von Modulabschlussprüfungen am SLZ werden vorgestellt. Schwerpunkt dieser Veranstaltung: • Qualitätskriterien von Testaufgaben • Vor- und Nachteile verschiedener Aufgabenformate • Aufbau von Modulabschlussprüfungen (MAP) • Bewertungskriterien Bestandteile: • Selbstlernphase (1 AE) • Workshop (4 AE) Die Veranstaltung behandelt die Kriterien, die die Prüfungen am SLZ erfüllen müssen. An Beispielen aus der Praxis werden verschiedene Aufgabenformate einander gegenübergestellt, Aufgabenstellungen beurteilt und Bewertungskriterien verglichen. Intendierte Lernergebnisse: Die Teilnehmenden sollten in der Lage sein, die Rahmenbedingungen der MAP am SLZ: • Organisatorischer Ablauf • Aufbau und Bewertung • Aufgabenstellung zu kennen und anzuwenden.
Teil 1: Freitag, 14.11.2025, 14:00 Uhr – 17:00 Uhr, Lennéstr. 6, Raum 3.016. Teil 2: Freitag, 21.11.2025, 14:00 Uhr – 17:00 Uhr (Online via Zoom) Selbstlernphase: Samstag, 15.11.2025 – Donnerstag, 20.11.2025 In diesem Workshop widmen wir uns den Prinzipien benutzungsfreundlicher Gestaltung von digitalen Lernumgebungen. Sie lernen die wichtigsten Prinzipien für den Umgang mit Fläche, Schrift, Farbe und Bildern kennen. Anhand von Beispielen sensibilisieren Sie Ihre Wahrnehmung für Gestaltung, die sich unterstützend auf den Lernprozess auswirkt. Sie bekommen ein theoretisches Gerüst, mithilfe dessen Sie Ihre eigenen Materialien analysieren und verbessern können. In der Selbstlernphase überarbeiten Sie Ihre eigenen eCampus-Materialien, präsentieren diese im zweiten Teil des Workshops und erhalten wertvolles Feedback von anderen Teilnehmer*innen sowie von der Trainerin. Bitte bringen Sie zum Präsenztermin ein eigenes digitales Endgerät (Laptop oder iPad mit).
Diese Fortbildung bietet eine praxisorientierte Einführung in die Gestaltung hybrider Lehrveranstaltungen im Fremdsprachenunterricht. Im Mittelpunkt stehen der Umgang mit der Ausstattung des Seminarraums 3.002 in der Lennéstr. 6 und die Frage, wie Lehrveranstaltungen gestaltet werden können, die gleichzeitig Präsenz- und Online-Teilnehmende einbeziehen. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die Besonderheiten hybrider Formate im Vergleich zu reiner Präsenz- oder Onlinelehre und lernen exemplarische Umsetzungsmöglichkeiten aus der Fremdsprachenpraxis kennen. Die Teilnehmenden lernen, den Seminarraum 3.002 in der Lennéstr. 6 technisch und didaktisch für hybride Lehrveranstaltungen zu nutzen und die grundlegenden Prinzipien dieser Lehrform zu verstehen.
Wir laden herzlich zu einer praxisorientierten Fortbildung ein, die sich mit dem effektiven Einsatz von Chatbots in der Hochschul-Fremdsprachenlehre beschäftigt. Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrende, die den Umgang mit Chatbots erlernen oder ihre Vorkenntnisse auffrischen möchten. Die Fortbildung steht Sprachlehrenden aller Niveaustufen und Zielsprachen offen. Die Fortbildung ist in zwei Phasen unterteilt: Phase 1: Vorbereitungsphase (auf eCampus) Um optimal von der Fortbildung zu profitieren, nehmen vorab an einer kurzen Online-Phase teil. Dort wiederholen Sie grundlegende Aspekte Künstlicher Intelligenz mit dem Fokus auf Chatbots, Datenschutz und Urheberrecht und bereiten für die Präsenzphase ein individuelles Lehr- oder Lernszenario inklusive eines Prompt-Vorschlags vor. Phase 2: Praxiswerkstatt & Austauschraum (in Präsenz) In dieser Phase erwarten Sie Prompting-Strategien und praxisnahe Beispiele für den Fremdsprachenunterricht.