veröffentlicht 2024/03/06 20:51:12 GMT+1 , zuletzt geändert 2025-10-10T15:02:32+01:00

Dr. Bastian Fuchs

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Arbeitsbereich Curriculum

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Curriculumentwicklung (sprachübergreifend)
  • Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GeR) und seine Implementierung
  • Digitale Textsorten und Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht (sprachübergreifend, mit Schwerpunkt Russisch, Englisch, DaZ)
  • Transkulturelle und mehrsprachigkeitsdidaktische Aspekte im Fremdsprachenunterricht
  • Bilinguale Sprachverarbeitung und bilinguales mentales Lexikon (psycholinguistische und didaktische Aspekte)

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Dr. Bastian Fuchs

3.021

Lennéstraße 6

53113 Bonn

Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft
Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum

  • Lernorganisation (BAFL, Universität Bonn)
  • Künstliche Intelligenz und digitales Lernen in beruflichen Kontexten (PIB, Universität Bonn)
  • Russisch B1.2 (SLZ, Universität Bonn)
  • Russisch B1.1. (SLZ, Universität Bonn)
  • Russisch lernen mit Künstlicher Intelligenz (Ruhr-Universität Bochum)
  • Russischdidaktik: Sprachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen (Ruhr-Universität Bochum)
  • Russischdidaktik: Planung und Evaluation von Unterricht (Ruhr-Universität Bochum)
  • Statistik für Linguist:innen aller Fächer (Ruhr-Universität Bochum)
  • Russisch Hör- und Sprechübung (Ruhr-Universität Bochum)
  • Russisch Grammatik-, Lese- und Schreibübung (Ruhr-Universität Bochum)
  • Russisch als Herkunftssprache im schulischen und außerschulischen Kontext (Ruhr-Universität Bochum)
  • Sprachförderung im Russischunterricht (Ruhr-Universität Bochum)

Fortbildungen

  • NRW-Zertifikat für die Hochschulehre (laufend; Ruhr-Universität Bochum)
  • 5. Arbeitskreis Didaktik der slawischen Sprachen (Universität Hamburg)
  • Russisch als lingua franca im analogen und digitalen Raum (Universität Bamberg)
  • KI-Themenreihe: Produktiv-kritische Lehrszenarien mit ChatGPT u.ä. Tools, Beispiele und Herausforderungen (Ruhr-Universität Bochum)
  • KI-Tools und ChatGPT: Die eigene Lehre neu denken! (Ruhr-Universität Bochum)
  • Einführung E-Prüfungen (Universität Wuppertal)
  • Feedback lernförderlich gestalten (Universität Dortmund)
  • Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre (Universität Paderborn)
  • Urheberrecht in der Hochschullehre (Universität Aachen)
  • Hochschuldidaktische Qualifizierung zur Leitung von Übungsgruppen und Fachtutorien (Ruhr-Universität Bochum)
  • Communicating Science – the Why and the How (Ruhr-Universität Bochum)
  • Open Access – die eigene Forschung sichtbarer machen (Ruhr-Universität Bochum)
  • Wissenstransfer durch Weiterbildung – ein Transferformat mit vielschichtigem Mehrwert (Ruhr-Universität Bochum)

Lebenslauf

  • 2025: Promotion (Dr. phil.) zum Thema „Die L1-Koaktivierung in der L2-Sprachproduktion: Eine empirische Untersuchung mit russisch-deutschen Bilingualen“ an der Ruhr-Universität Bochum
  • Seit 2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sprachlernzentrum der Abteilung IKM am Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaften der Universität Bonn (Curriculum; Modul Begleitetes Autonomes Fremdsprachenlernen)
  • Seit 2023: Lehrkraft für besondere Aufgaben (Russischlektor) am Seminar für Slavistik & Lotman-Institut für russische Kulturstudien der Ruhr-Universität Bochum
  • Seit 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Seminar für Slavistik & Lotman-Institut für russische Kulturstudien der Ruhr-Universität Bochum
  • 2023: Lehrbeauftragter (Russisch B1.1) am SLZ der Universität Bonn
  • 2023: Dozent für Russisch an der Volkshochschule Köln
  • 2022: Lehrbeauftragter (Statistik) an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2021-2022: Wissenschaftliche Hilfskraft an der Ruhr-Universität Bochum (Arbeitsbereich Sprachbildung und Mehrsprachigkeit; Sprachwissenschaftliches Institut)
  • 2023: Weiterbildungsstudium (WBS) DaZ an der Universität Bonn
  • Seit 2022: Promotionsstudium an der Ruhr-Universität Bochum (Fach: Slavische Philologie, Schwerpunkt Psycholinguistik)
  • 2020-2022: Masterstudium Empirische Mehrsprachigkeitsforschung (Ruhr-Universität Bochum & Technische Universität Dortmund)
  • 2017-2020: Bachelorstudium Linguistik & Anglistik/Amerikanistik (Ruhr-Universität Bochum)

Publikationen

  • Fuchs, B. (2025). Förderung der transkulturellen kommunikativen Kompetenz im Russischunterricht: Didaktischer Ansatz und Praxisbeispiele. DiSlaw - Didaktik slawischer Sprachen, 2, 69-82. https://doi.org/10.48789/2025.2.5
  • Fuchs, B. & Rönnau, M. (2025). Russisch lernen mit Künstlicher Intelligenz im universitären Kontext: Ein niveau-übergreifender Methodenkurs. SlavUn: Slavische Sprachen unterrichten, Themenheft „KI-basierte Anwendungen in der Vermittlung slavischer Sprachen“, 02/25, 13-29. https://doi.org/10.20377/slavun-9
     

Vorträge

  • Künstliche Intelligenz im Curriculum - Impulse für einen zeitgemäßen Fremdsprachenunterricht (DGFF-Nachwuchstagung 2025, Pädagogische Hochschule Heidelberg)
  • Was passiert in meinem Kopf, wenn ich dolmetsche? (Laien-Sprachmittlerpool, Kommunales Integrationszentrum Hamm)
  • Lern-Organizer als Instrument zur Förderung der Lernautonomie in Sprachmodulen des Begleiteten Autonomen Fremdsprachenlernens (33. AKS-Tagung 2025, Ruhr-Universität Bochum)
  • Die L1-Koaktivierung in der L2-Sprachproduktion: Eine empirische Untersuchung mit russisch-deutschen Bilingualen (Forschungskolloquium Slavistische Linguistik, Ruhr-Universität Bochum)
  • Psycholinguistische Experimente mit OpenSesame: Von der Idee bis zur Datenanalyse (Ringvorlesung Mehrsprachigkeit, Ruhr-Universität Bochum & TU Dortmund)
  • Coactivation of bilinguals' non-target language during L2 production in Russian-German bilinguals (Psycholinguistic Workshop, University of Münster)
  • Repräsentation und Koaktivierung der Erstsprache im mentalen Lexikon: Eine empirische Untersuchung mit russisch-deutschsprachigen Frühbilingualen (NRW-Slavistik-Kolloquium, Universität Münster)
  • Workshopsergebnisse “Wie viele Sprachen sprichst du?” für Schüler:innen im Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum (Tagung Sprache. Kultur. Identität, Dorsten)
  • Co-activation of bilinguals’ non-target language during L2 processing in Russian-German bilinguals (LinPin conference, University Duisburg-Essen)
  • Webbasierte Erforschung des bilingualen mentalen Lexikons bei Herkunftssprechern des Russischen: Herausforderungen und Chancen (Slavistiktag 2022, Ruhr-Universität Bochum)
  • Wie erleben junge Herkunftssprecher aktuell ihre Mehrsprachigkeit? (Fortbildung des Russischlehrerverbandes NRW e.V.)
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