Bastian Fuchs

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Projekt Begleitetes Autonomes Fremdsprachenlernen

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Autonomes Fremdsprachenlernen
  • Fremdsprachendidaktik
  • Psycholinguistische und didaktische Aspekte der deutsch-russischen Bilingualität
  • Bilinguale Sprachverarbeitung

Avatar Fuchs

Bastian Fuchs

3.002

Lennéstraße 1

53113 Bonn

Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft
Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum

  • Lernorganisation (BAFL, Universität Bonn)
  • Russisch B1.1. (SLZ, Universität Bonn)
  • Russisch lernen mit Künstlicher Intelligenz (Ruhr-Universität Bochum)
  • Russischdidaktik: Sprachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen (Ruhr-Universität Bochum)
  • Russischdidaktik: Planung und Evaluation von Unterricht (Ruhr-Universität Bochum)
  • Statistik für Linguist:innen aller Fächer (Ruhr-Universität Bochum)
  • Russisch Hör- und Sprechübung (Ruhr-Universität Bochum)
  • Russisch Grammatik-, Lese- und Schreibübung (Ruhr-Universität Bochum)
  • Russisch als Herkunftssprache im schulischen und außerschulischen Kontext (Ruhr-Universität Bochum)
  • Sprachförderung im Russischunterricht (Ruhr-Universität Bochum)

Fortbildungen

  • NRW-Zertifikat für die Hochschulehre (laufend; Ruhr-Universität Bochum)
  • 5. Arbeitskreis Didaktik der slawischen Sprachen (Universität Hamburg)
  • Russisch als lingua franca im analogen und digitalen Raum (Universität Bamberg)
  • KI-Themenreihe: Produktiv-kritische Lehrszenarien mit ChatGPT u.ä. Tools, Beispiele und Herausforderungen (Ruhr-Universität Bochum)
  • KI-Tools und ChatGPT: Die eigene Lehre neu denken! (Ruhr-Universität Bochum)
  • Einführung E-Prüfungen (Universität Wuppertal)
  • Feedback lernförderlich gestalten (Universität Dortmund)
  • Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre (Universität Paderborn)
  • Urheberrecht in der Hochschullehre (Universität Aachen)
  • Hochschuldidaktische Qualifizierung zur Leitung von Übungsgruppen und Fachtutorien (Ruhr-Universität Bochum)
  • Communicating Science – the Why and the How (Ruhr-Universität Bochum)
  • Open Access – die eigene Forschung sichtbarer machen (Ruhr-Universität Bochum)
  • Wissenstransfer durch Weiterbildung – ein Transferformat mit vielschichtigem Mehrwert (Ruhr-Universität Bochum)

Lebenslauf

  • Seit 2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sprachlernzentrum der Abteilung IKM am Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaften der Universität Bonn (Modul Begleitetes Autonomes Fremdsprachenlernen)
  • Seit 2023: Lehrkraft für besondere Aufgaben (Russischlektor) am Seminar für Slavistik & Lotman-Institut für russische Kulturstudien der Ruhr-Universität Bochum
  • Seit 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Seminar für Slavistik & Lotman-Institut für russische Kulturstudien der Ruhr-Universität Bochum
  • 2023: Lehrbeauftragter (Russisch B1.1) am SLZ der Universität Bonn
  • 2023: Dozent für Russisch an der Volkshochschule Köln
  • 2022: Lehrbeauftragter (Statistik) an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2021-2022: Wissenschaftliche Hilfskraft an der Ruhr-Universität Bochum (Arbeitsbereich Sprachbildung und Mehrsprachigkeit; Sprachwissenschaftliches Institut)
  • 2023: Weiterbildungsstudium (WBS) DaZ an der Universität Bonn
  • Seit 2022: Promotionsstudium an der Ruhr-Universität Bochum (Fach: Slavische Philologie, Schwerpunkt Psycholinguistik)
  • 2020-2022: Masterstudium Empirische Mehrsprachigkeitsforschung (Ruhr-Universität Bochum & Technische Universität Dortmund)
  • 2017-2020: Bachelorstudium Linguistik & Anglistik/Amerikanistik (Ruhr-Universität Bochum)

Publikationen

  • Russisch lernen mit Künstlicher Intelligenz im universitären Kontext: Ein semesterübergreifender Sprachkurs (im Druck)
     

Vorträge

  • Workshopsergebnisse “Wie viele Sprachen sprichst du?” für Schüler:innen im Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum (Tagung Sprache. Kultur. Identität, Dorsten)
  • Co-activation of bilinguals’ non-target language during L2 processing in Russian-German bilinguals (LinPin conference, University Duisburg-Essen)
  • Webbasierte Erforschung des bilingualen mentalen Lexikons bei Herkunftssprechern des Russischen: Herausforderungen und Chancen (Slavistiktag 2022, Ruhr-Universität Bochum)
  • Wie erleben junge Herkunftssprecher aktuell ihre Mehrsprachigkeit? (Fortbildung des Russischlehrerverbandes NRW e.V.)
Wird geladen